Am vergangenen Wochenende fand das 18. Pfingstsportfest des TSV Leuna statt. Über 700 Meldungen zählte die traditionelle Leichtathletik-Veranstaltung. 272 Sportlerinnen und Sportler aus 43 Vereinen gingen an den Start. Darunter auch zahlreiche Vertreter des SV Halle, des SC Magdeburg, aber auch des 1. LAC Dessau.
Für Furore sorgte jedoch erst einmal Iris Opitz vom LAV Elstertal Bad Köstritz. Die 55-Jährige knackte im 100m-Lauf den Deutschen Altersklassenrekord und verbesserte diesen auf 13,14 Sek.
Aufgrund der vielen Vereine und Sportler, vor allem in der Altersklassen der Kinder (W10, W11 und M10, M11), gab es einen bunten Mix an Gewinnern. Aus Dessauer Sicht konnte Nele Sofie Finzel ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Im Weitsprung der Altersklasse W13 sprang sie 4.33m, den 800m-Lauf gewann sie trotz starker Konkurrenz souverän. Noch mehr glänzen konnte Paul Severin in der Altersklasse M10. Er gewann gleich vier Wettbewerbe (Sprint, Weitsprung, 800m-Lauf und Ballwurf) und ließ den Kontrahenten keine Chance. Eine weitere Medaille holte Sara Wieprich im Speerwurf der WU18. Sie warf den Speer auf eine Weite von 30,98m und belegte damit den 3. Platz.
Am kommenden Wochenende finden dann in Haldensleben die Landesmeisterschaften statt.