Locker und souverän gewann der SV Dessau 05 am ersten Spieltag mit 3:0 gegen den Haldensleber SC. Gleiches trifft aber auch für Fortuna Magdeburg zu, die 0:2 in Piesteritz gewannen. Am zweiten Spieltag trafen beide Teams nun im Spitzenspiel der Verbandsliga Nord aufeinander. Die 05er mussten dabei erneut auf Coach Lucian Mihu verzichten, der sich noch im Urlaub befindet. Ihn ersetzte Co-Trainer Thomas Schmidt.
Die knapp 60 Zuschauer hatten sich noch nicht mal alle gesetzt, da klingelte es schon das erste Mal. Und was war das für ein sehenswerter Treffer der Gäste. Ein Zuckerpass von Julian Bittner auf Constantin Cotov und dieser schlug eiskalt zu zum 0:1 für die Gäste. Anschließend entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie mit mehr Spielanteilen für Fortuna Magdeburg. Die Gäste aus Dessau setzten aber immer wieder Nadelstiche. So traf Cotov per Seitfallzieher fast zum 0:2. Der 23-jährige Neuzugang bis dato der auffälligste Spieler auf dem Platz. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zogen die Hausherren noch einmal an, doch die Dessauer verteidigten clever und so ging beim Stand von 0:1 in die Kabine.
Im zweiten Durchgang verpassten es die Dessauer dann, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten und überließen Fortuna Magdeburg das Feld. Das sollte sich ab der 58. Minute rächen. Zunächst war Marvin Temp zur Stelle und traf zum 1:1-Ausgleich und nur zwei Minuten später sorgte ein unglückliches Eigentor für die 1:2-Führung für das Team aus der Landeshauptstadt. Fortuna nun das bessere Team und kurzzeitig sah es eher danach aus, als würde Magdeburg den Deckel drauf machen, doch Mitte der zweiten Halbzeit schalteten die 05er noch einmal zwei Gänge nach oben. Nach Vorarbeit von Usman Taiwo und Constantin Cotov netzte Julian Bittner sehenswert zum 2:2-Ausgleich ein. Es war nun ein Spiel auf Messers Schneide. Zum Ende der Partie waren jedoch noch einmal die Magdeburger am Drücker. Es blieb aber beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Beide Teams bleiben somit unbesiegt.