Nach der 0:3-Niederlage bei der Reserve des 1. FC Magdeburg nahm der SV Dessau 05 richtig Fahrt auf und ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Samstag gastierte nun der 1. FC Lok Stendal im Schillerpark. Auch die Stendaler haben einen starken Lauf. In den letzten zehn Spielen gewann das Team aus der Altmark neun Mal. Im Spitzenspiel der Verbandsliga Sachsen-Anhalt traf also der Tabellendritte auf den Vierten. Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen kamen genau 259 Zuschauer ins Stadion.
Sie sahen eine Anfangsphase, die komplett den Gästen gehörte. Gut eine Viertelstunde lang bespielte Stendal den 05-Strafraum und dabei hätte der 1. FC Lok durchaus mit 1:0 in Führung gehen können. Nach und nach trauten sich dann auch die Gastgeber in die Hälfte des Gegners hinein. Doch zwingende Torchancen ergaben sich nicht. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann wieder Stendal. Die größte Möglichkeit des Spiels vereitelte Felix Zilke auf der Linie.
Das hätte erneut das 1:0 für Stendal sein müssen, doch Zilke bekam gerade noch so seine Fußspitze an den Ball. Mit dem 0:0 zur Pause konnten sich die 05er glücklich schätzen. Im zweiten Durchgang änderte sich daran nicht wirklich viel. Dessau mit einigen Vorstößen, die aber letztlich zu harmlos waren. Jedoch hatten die 05er Hintermänner um Innenblock Heisig und Zilke ebenfalls alles im Griff. Am Ende daher, trotz der besseren Möglichkeiten für Stendal, ein gerechtes 0:0-Unentschieden im Schillerpark.