Für viele der jüngsten Kicker in der Bauhausstadt und der Region ist es das absolute Highlight im ganzen Kalenderjahr. Gemeint ist der Dessau Juniors-Cup, der in diesem Jahr wieder in der Summer-Edition durchgeführt wurde. Einmal gegen den FC Bayern, Schalke 04, RB Leipzig und Co. spielen zu dürfen, ist für die U11-Mannschaften von Blau-Weiß Dessau, Dessau 05, Empor Waldersee, Piesteritz, Coswig/Klieken, Kochstedt/Mosigkau und dem Dessauer SV 97 eben ein tolles Erlebnis.
Die Durchführung war in diesem Jahr bei tropischen Temperaturen gar nicht so einfach. Zum Glück fanden die Teams und auch die Zuschauer viel Schatten auf der großen Tribüne des Paul-Greifzu-Stadions und auf den Nebenplätzen wurde auch das ein oder andere mal der Rasensprenger angemacht. Ansonsten konnten die Organisatoren rund um Anhalt-Sport e.V. auch zufrieden sein, denn das Niveau auf dem Rasen konnte sich wirklich sehen lassen.
Die Kids der U11-Teams sind nicht selten die Stars von morgen. Den Torjubel haben sich die kleinen Ballkünstler dabei teilweise schon von den Profis abgeguckt.
So auch die Jungs vom 1. FC Köln. Am zweiten Turniertag waren diese einfach nicht aufzuhalten und boten mit Abstand den besten Offensiv-Fußball. Im Halbfinale besiegten die Kölner den FC Bayern zwar nur knapp mit 1:0, dafür schoss man im Finale dann den FC Schalke 04 mit 5:2 ab. So gewann der „FC“ die Summer-Edition des Junior Cups am Ende völlig verdient. Zweiter wurde demnach der FC Schalke, Dritter Union Berlin und auf dem 4. Platz landete der FC Bayern. Dahinter folgen Dynamo Dresden, Hertha BSC Berlin und Austria Wien.