In der Verbandsliga Staffel Süd beendete der SV Westerhausen die Spielzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Im Schnitt erzielte man in 18 Spielen über drei Tore pro Partie. Die 05er dagegen sind auf dem 3. Tabellenplatz der Nord-Staffel in die Meisterrunde mit reingerutscht und am vergangenen Wochenende traf der SV Dessau 05 mit dem SV Westerhausen auf das wohl stärkste Team beider Verbandsligen.
Knapp 120 Zuschauer pilgerten bei wechselhaftem Wetter in den Schillerpark. Diese sahen im ersten Durchgang engagierte Gastgeber, die den Gästen nicht nur das Wasser reichen konnten, sondern auch gefährlich vor das Tor kamen. Es war zugleich eine ruppige und zerfahrene Partie. Der Schiedsrichter verpasste auf beiden Seiten einige Pfiffe und so kam es mehrmals zu einer Rudelbildung. Fußball wurde aber auch gespielt. Und wie! In der 35. Minute setzte sich Ibrahim Allawoud auf der linken Seite stark durch und erzielte das nicht unverdiente 1:0 für die Hausherren.
Fortan legten die Gäste jedoch zwei Kohlen drauf und drängten auf den Ausgleich. Gleich zwei Mal traf Westerhausen den Pfosten, einmal rettete 05-Keeper Zicos Resvanis bärenstark. Der Ausgleich lag nun in der Luft. Doch immer wieder kamen die 05er gleichzeitig auch zu gefährlichen Konter-Gelegenheiten. Eschner per Kopf zu Allawoud, der viel schneller als seine Gegenspieler war. Doch ein wenig fehlte hier und da auch das Glück, noch einmal gefährlich vor das Tor zu kommen. Und so klingelte es in der 84. Minute dann auf der anderen Seite. Westerhausen mit dem 1:1-Ausgleich. Wenige Minuten später war Schluss.
Am Ende freute man sich auf Dessauer Seite natürlich über den Punkt, auch wenn man die Null sicherlich gerne auch noch ein paar Minuten länger halten wollte.