Am vergangenen Wochenende trafen die Dessau Volleys in der Aufstiegsrunde der 3. Liga Nord auswärts auf den Tabellenführer TSGL Schöneiche II. Klar und deutlich mussten sich die Dessauer am Ende mit 3:0 geschlagen geben. Am Samstagabend reiste nun der USC Magdeburg zum Derby in die Bauhausstadt.
Die Volleys wollten dem Tabellendritten eine Menge Paroli bieten, doch zunächst gewannen die Gäste aus Magdeburg den ersten Satz deutlich mit 25:15. Anschließend kämpften sich die Dessau Volleys zurück in die Partie und zeigten in den kommenden zwei Sätzen eine sensationelle Leistung. Die Dessauer gewannen Satz 2 mit 25:17 und Satz 3 mit 25:15. Der vierte Satz ging dann wieder mit 25:20 an die Gäste.
Es ging in den dritten und entscheidenden Durchgang. Die Gastgeber hatten nun Probleme bei der Annahme und kamen deutlich von der Spur ab. Dennoch blieben die Hausherren dran und erzielten sogar noch einmal den 10:10-Ausgleich. Doch die Magdeburger waren in der Schlussphase einfach einen Tick besser. Sie gewannen den 5. Satz mit 16:14.
Die 2:3-Niederlage ist durchaus bitter, denn die Dessau Volleys erzielten insgesamt sogar mehr Punkte als die Gäste (99:98).