Was war das in dieser Saison für eine furiose Anfangsphase des SV Dessau 05? Rund um Usman Taiwo, Julian Bittner und Constantin Cotov mischte man die Liga ordentlich auf und erzielte in den ersten vier Spielen insgesamt 10 Tore. Inzwischen ist bei den 05ern etwas Ruhe eingekehrt. Zwar befindet man sich noch im oberen Tabellendrittel, doch die Probleme im Schillerpark nehmen zu. Die letzten Spiele musste man auf Taiwo, Bittner, Cotov und Eschner verzichten. Hinzu kommt, dass Leistungsträger wie Robert Römer angeschlagen in vergangene Partien gegangen sind. Auch Christian Chidera und Tobias Berndt fehlten zuletzt und Ex-Kapitän Behling wurde verabschiedet. Es folgte demnach die erste Saisonniederlage in Bitterfeld und das Ausscheiden im Landespokal gegen Germania Halberstadt.
Und nun kam am vergangenen Samstag mit Fortuna Magdeburg das nächste Spitzenteam nach Dessau gereist. Zudem haben die 05er seit 2017 kein Spiel mehr gegen die Gäste gewonnen. Die Aufstellung gab zumindest etwas Entwarnung. Christian Chidera war zurück in der Startaufstellung, Bittner, Behling und Römer saßen zumindest auf der Bank. Die erste Halbzeit war dann aber ziemlich ereignisarm. Das zog sich auch bis weit hinein in die zweite Halbzeit. Dann kam die Einwechslung von Robert Römer, Julian Bittner und Rick Behling. Die 103 Zuschauer erhofften sich gerade von diesen drei Spielern den einen genialen Moment im Spiel. Und dieser kam dann in der 84. Minute. Bittner schickt Philip Kupka überragend, dieser setzte sich dann im Strafraum gegen einen Magdeburger Abwehrspieler gut durch, scheiterte dann aber am Gästetorwart. Schade! Die Riesenchance blieb ungenutzt.
Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Aufgrund der angespannten Personallage kann man sicherlich mit diesem Punkt nicht unzufrieden sein. Tendenziell bleibt aber zu hoffen, dass gerade Usman Taiwo wieder fit wird. In den letzten vier Pflichtspielen erzielten die 05er lediglich einen Treffer und seit drei Spielen ist man in der Verbandsliga zudem auch sieglos.
Nun fährt man auswärts zum Tabellenführer nach Elster. Die Aufgaben werden also nicht einfacher. Im Hinspiel gewann der SV Dessau 05 mit 1:0. Im Rückspiel am Wochenende steht dann vielleicht auch Usman Taiwo wieder zur Verfügung.