Der BC Anhalt ist wieder zurück im „Oberhaus“. Seit dieser Saison werfen die Dessauer wieder in der Oberliga Sachsen-Anhalt ihre Körbe. Am ersten Spieltag musste der BCA jedoch eine Niederlage auswärts in Quedlinburg einstecken.
Am vergangenen Samstag empfing man nun zum ersten Heimspiel den BBC Halle. Die Hallenser gewannen ihr erstes Spiel mit (Achtung!) 121:58 gegen Stendal. Keine leichte Aufgabe also für den BC Anhalt, der aber dann furios in die Partie gestartet war. Im ersten Viertel kamen die Gäste aber mal so gar nicht in die Partie und die Hausherren trafen nach Belieben. So führte man schnell mit 25:10. „Eine tolle Anfangsphase meiner Spieler. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen“, so BCA-Trainer Martin Weidig.
Und tatsächlich sah er den BBC Halle immer stärker werden. Dennoch hielt sein Team hervorragend dagegen und konnte sich eine 37:27-Halbzeitführung erspielen. Das dritte Viertel ging dann an die Gäste. Inzwischen führten die Dessauer nur noch mit 42:39. Eine spannende Schlussphase deutete sich an. Doch am Ende konnte der BC Anhalt die punktearme Partie knapp mit 54:50 für sich entscheiden. Erfolgreichste Werfer waren Maximilian Kelle mit 20 Punkten, Julian Greiß mit 13 und Rami Daba mit 12 Punkten.