„Endlich wieder vor Zuschauern“, schrieben die Sixers am gestrigen Abend auf ihren Social-Media-Plattformen. Der Zweitligist aus Sandersdorf testete nämlich gegen den MBC Syntainics und nach langer Zeit durften endlich mal wieder Zuschauer in die Halle hinein.
Die Sportart Basketball ist ja eher nicht so das Team Sportstadt-Steckenpferd, aber nun bot uns doch mal wieder die Möglichkeit, nicht nur ein normales Basketballspiel zu sehen, sondern zugleich auch eine Partie auf hohem Niveau. Die BSW (BSW = Bitterfeld, Sandersdorf u. Wolfen) Sixers spielen immerhin in der 2. Basketball Bundesliga (Liga Pro B) t und der Gast aus Weißenfels, der MBC Syntainics, ist sogar in der 1. Basketball Bundesliga aktiv. Das lockte gestern Abend immerhin auch über 200 Zuschauer in die Halle. Zwar kämpft der MBC im Basketball-Oberhaus in der Regel um den Abstieg, jedoch hat der Verein aus Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren auch schon tolle Erfolge gefeiert. So gewann man 2004 mit dem FIBA Euro Challenge-Cup sogar einen Europäischen Vereinswettbewerb. Die Sixers und der MBC sind Kooperationspartner und daher ist das jährliche Aufeinandertreffen in der Vorbereitung mittlerweile zur Tradition geworden.
In den zwei ersten zwei Vierteln hielten die Sixers sogar noch gut dagegen, gingen das Tempo mit und versuchten der spielerische Klasse der Gäste mit viel Willen und Leidenschaft entgegenzutreten. Nach und nach verließ den Hausherren allerdings die Kraft und so überrannte der MBC den Zweitligisten im zweiten Durchgang. Das Highlight des Abends war sicherlich der gelungene Syntainics-Alley Oop. Ein Tempo-Gegenstoß, der Pass hoch in die Luft und dann kommt der Mitspieler angeflogen und hämmert den Ball in den Korb hinein. Immer wieder spektakulär so etwas mit anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der MBC schon fast 100 Punkte auf dem Konto. Die Sixers hielten bis zum Ende der Partie im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut dagegen und nach der Partie zeigten sich beide Teams mit dem 60:106-Endstandt nicht unzufrieden.
Wir wünschen beiden Vereinen einen gelungenen Saisonauftakt.