Das Wechselkarussell dreht sich aktuell beim SV Dessau 05 wieder ordentlich, was bedeutet, dass man beim gestrigen Testspiel gegen den SV Staßfurt einige neue Spieler zu Gesicht bekam. Aber auch der ein oder andere bekannte Akteur schnürte dabei für die 05er seine Schuhe. So wechselte Fabian Müller nach einigen Jahren aus Mosigkau zurück zum SV Dessau 05 und auch der Wiedergenese Julian Bittner kehrte nach langer Verletzungspause auf den Platz zurück.
Hinzu kommen, wie eingangs erwähnt, auch einige Neuzugänge. Der interessanteste Wechsel ist sicherlich die Verpflichtung von Tobias Berndt. Der 19-Jährige spielte zuletzt in der A-Jugend Bundesliga mit dem Halleschen FC. Im gestrigen Testspiel bestimmten die 05er dann gegen den SV Staßfurt von Anfang an die Partie und belohnten sich in der ersten Halbzeit mit zwei Treffern. Zweimal war Usman Taiwo erfolgreich. Der baumlange Stürmer zählte schon in der letzten Serie bis zum Abbruch der Saison zu den gefährlichsten Angreifern in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt.
Im zweiten Durchgang wechselte 05-Coach Lucian Mihu nun einige Male durch, was sich im Spielfluss auch deutlich bemerkbar machte. Auch merkte man den 05ern an, dass sich die Neuzugänge erst integrieren müssen und zudem wird ja auch erst seit gut zwei Wochen trainiert. Im Angriff lief bis zum Ende der Partie nicht mehr viel zusammen und im Gegenzug kassierten die 05er beinah den Anschlusstreffer. Mehrere Male musste der Dessauer Torwart eingreifen und Staßfurt präsentierte sich als Landesliga-Team hier durchaus gut. Mit der erneuten Einwechslung von Usman Taiwo änderten sich die Verhältnisse kurz dem Ende der Partie noch einmal zu Gunsten der 05er, jedoch erspielte sich das Team aus dem Schillerpark bis zum Abpfiff keine weiteren größeren Torchancen.
Fazit: Der SV Dessau 05 spielte im ersten Durchgang ordentlich und war in der zweiten Hälfte teilweise etwas unsortiert. Da sich die 05er jedoch mitten in einer Findungsphase befinden, geht der 2:0-Erfolg gegen SV Staßfurt sicherlich trotzdem so in Ordnung.