Die Stadtwerke Dessau haben anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums eine tolle Aktion ins Leben gerufen. Der große Energie-Lieferant, der zugleich auch einer der größten Arbeitgeber der Stadt Dessau-Roßlau ist, sucht per Social-Media-Voting mehrere Vereinshelden. Knapp zwei Monate lief diese tolle Aktion, bei der die Vereine bis zu 1.000 Euro gewinnen konnten. Am heutigen Samstag fand nun die Ehrung in Form einer ganztägigen Veranstaltung vor dem „Alten Theater“ in Dessau statt.
Die Stadtwerke fördern den Sport seit Jahren
Dass die Stadtwerke eine Aktion starten, von der die Dessauer Vereine profitieren, ist nicht verwunderlich. Seit Jahren unterstützt das Unternehmen die Dessau-Roßlauer Sportszene und ermöglicht unter anderem als Hauptsponsor des DRHV 06, dass sich ein hiesiger Verein im Profisport etablieren konnte. Bedanken kann man sich hierbei vor allem bei Thomas Zänger.
Der langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke ist ein großer Freund der regionalen Sportlandschaft und hat sich soziales Engagement auf seine Fahne geschrieben. „Die lange Corona-Auszeit tat natürlich Vielen überhaupt nicht gut. Unser 30-jähriges Jubiläum wollten wir daher so gestalten, dass den Vereinen der Stadt geholfen wird. Ihnen eine Bühne zu bieten, aber auch mit einer Prämie finanziell zu helfen“, so Zänger. Zusammen mit Thomas Stittrich moderierte er durch den heutigen Tag und wie man Thomas Zänger kennt, war auch der ein oder andere flotte Spruch dabei.
Insgesamt 18 Vereine präsentieren sich
Alle Vereine, die bei der Vereinsheld-Aktion mitgemacht hatten, präsentierten sich auf der Stadtwerke-Bühne und stellen sich kurz vor. Mit dabei waren: Das Bewegungskombinat, die Darts Lounge Gladiators, DSV 97 Kegeln, der DRHV 06, der Friedrich Schneider Chor, der Heimat- und Traditionsverein Großkühnau, die Tanzgruppe Schaut hin, die Junkers Paddelgemeinschaft, das Naturbad Mosigkau, der PSV 90 Dessau, das Reit- und Therapiezentrum Rodleben, die Tanzgruppe Showtime, der FC Stahl Aken, die Tanzgruppe Sunshine, die Black White Cats vom SV Dessau 05, Tus Kochstedt und Biker zeigen Herz für Kinder.
Zwischen den Vereinsvorstellungen präsentierte man den Zuschauern einige Darbietungen der anwesenden Tanz- und Cheerleadingvereinen. Zudem trat eine Dessauer Musikband auf und der Kinder- und Jugendzirkus „Raxli-faxli“ war mit zwei jungen Zauberern zu Gast.
Die Entscheidung: „Ich habs verschlafen“…
Gegen 17 Uhr wurde es spannend. Denn dann wurden die Gewinner der Aktion „Vereinsheld“ verkündet. Auf Platz 5 landete der FC Stahl Aken. Platz 4 ging an die Darts Lounge Gladiators, Platz 3 sicherte sich der PSV 90 Dessau und Platz 2 ging an den Heimat- und Traditionsverein Großkühnau. Einen Zusatzpreis erhielt die Tanzgruppe „Schaut hin“ sowie das Reit- und Therapiezentrum Rodleben.
Bei der Verkündung des ersten Platzes wurde es laut. Ein Teil ihrer Tanzgruppe rannte nämlich jubelnd auf die Bühne und zeitgleich kullerten bei Tanz-Trainerin Melanie Stittrich die Tränen der Freude über das Gesicht. Das Bewegungskombinat freut sich über den 1. Platz und somit auch über eine Prämie von 1.000 Euro.
„Wir sind überglücklich. Das Geld werden wir nutzen, um den zweiten Tanzraum zu gestalten und zusätzlich wollen wir auch ein paar neue Sachen für die Kids besorgen“, erklärte Melanie Stittrich, die den Erfolg erst gar nicht mitbekommen hatte. „Gegen 23 Uhr versammelten sich alle am Liveticker, um das Ende der Abstimmung mit zu verfolgen. Ich bin dann aber eingeschlafen. Ab 0:01 Uhr bimmelte dann mein Telefon im Dauertakt. Viele Muttis meiner Tanzkinder haben mir geschrieben: Wir haben gewonnen, wir haben gewonnen!!! Die Nachrichten habe ich dann erst am nächsten Morgen gelesen“, schmunzelte die Tanztrainerin, die viele Gruppen des Bewegungskombinats in ihrem Tanz-Zentrum in der Hermann-Köhl-Straße betreut.
Am Abend endete die wirklich gelungene Veranstaltung der Stadtwerke mit einem erneuten Auftritt der Dessauer Band „Young Province“ und glücklichen Gewinnern.