Die kleine Sporthalle an der Biethe in Roßlau platzte am gestrigen Donnerstag aus allen Nähten. „Das ist immer so“, erklärte Schulsozialarbeiter Stefan Quidde, der zusammen mit seinen Kollegen der freien Träger der Stadt Dessau-Roßlau zum mittlerweile 8. Mal ein Ferienprojekt organisierte, bei dem Tanz, Gesang und Instrumente aufeinandertreffen. „Wir wollen auch den Kindern tolle Ferien bieten, die zum Beispiel keine Möglichkeit haben, mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren“, erklärte Quidde und freut sich Jahr für Jahr über die hohe Resonanz.
Insgesamt 48 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren nahmen diesmal daran teil und das Tolle: Dank der Unterstützung der freien Träger und den regionalen Sponsoren müssen die Kinder keine Teilnahmegebühr zahlen. Auch die gestrige Aufführung war ohne Eintritt, so dass die Eltern und Bekannten den Turnsaal bis auf den letzten Platz gefüllt hatten.
Unterstützung holten sich die Organisatoren zusätzlich von Personen, vom „Fach“kommen. So leitete Bewegungstrainerin Melanie Sittrich den Tanz-Part. „Ein wirklich schönes Projekt. Ich kenne ein paar Mädels schon von den Tanz-AGs, die ich an den Dessauer Schulen leite. Wir haben von Montag bis Mittwoch trainiert. Was wir in den drei Tagen geschafft haben, ist wirklich super. Da können die Mädels stolz auf sich sein“, sagte Melanie Sittrich. Wer gerne selber am Tanzen interessiert ist, oder diesbezüglich etwas für seine Kinder sucht, kann gerne mal bei Facebook bei ihr vorbeischauen (Link).