Derby, Flutlicht und gutes Wetter. Was will man als Fußballer mehr? In der letzten Saison konnte die SG Rot-Weiß Thalheim beide Duelle gegen den SV Dessau 05 für sich entscheiden. Felix Zilke, der von den 05ern zu den Rot-Weißen gewechselt war, erzielte im im letzten Aufeinandertreffen das entscheidene 1:0 für die Thalheimer.
Aktuell starteten beide Vereine mit einer Niederlage in die neue Verbandsliga-Saison. Vor knapp 200 Zuschauern ging nun am heutigen Freitagabend der SV Dessau 05 früh durch den Treffer von Sören Barabasch mit 1:0 in Führung. Anschließend entwickelte sich bis zur Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Thalheim wirkte nicht sehr präsent und kam dadurch zu wenig Torchancen. Anders die 05er, die durch Robert Römer fast das 0:2 erzielt hätten.
Im zweiten Durchgang das selbe Bild. Den Thalheimern gelang im Spiel nach vorn weiterhin wenig und im Gegenzug nutzte das der SV Dessau 05 gnadenlos aus. Der eingewechselte Julian Bittner stand nach einer Flanke genau richtig und traf zum verdienten 0:2. Nach einem Freistoß hätten die Hausherren dann zum 1:2 verkürzen müssen. Der Abpraller landete direkt vor den Füßen des Thalheimer Stürmers, doch der Ball ging an die Querlatte. Und so stürmten in der Schlussminute noch einmal die Gäste. Julian Bittner bediente Neuzugang Mario Hesse, dieser blieb cool und schob zum 0:3 ein.
Am Ende ein deutlicher und verdienter Derbysieg des SV Dessau 05 gegen Thalheim.