„So Männer, auf gehts“, begrüßte DRHV-Trainer Uwe Jungandreas auf übliche Art und Weise sein Team und leitete das erste Hallentraining in der Saison 2019/2020 ein. Als Erstes durfte sich Jakub Hrstka vorstellen. Der tschechische Nationalspieler, der Marek Vanco auf der Linksaußen-Position ersetzen wird, war beim gestrigen teaminternen Training noch nicht mit dabei. Er ist einer von sechs Neuzugängen bei den Beavers. Neben ihm werden Tom Landgraf (Torwart), Timo Löser (Rückraum), Lennart Gliese (Rückraum), Tim Bielzer (Kreisläufer) und Vincent Sohmann (Rückraum Mitte) für die Dessauer auflaufen.
Das Training begann mit einem Fußballspiel. Hier setzte sich Team „Jung“ mit 3:2 gegen „Alt“ durch. Zum Ärger von Tomas Pavlicek, der anschließend den vergebenen Chancen von Team „Alt“ hinterherhaderte. Kurz darauf nahmen die Spieler bei einer Pass-Übung das erste Mal den Handball in die Hand. „Der Ball darf heute nochmal runterfallen. Ab morgen dann nicht mehr“, gab Uwe Jungandreas seinen Spielern mit auf den Weg. Nach dieser Übung folgte ein Torwurftraining, ehe ein intensives „4 gegen 3“ in mehreren Durchgängen den Abschluss machte.
Erstes Training mit halber Kraft? Nicht bei Uwe Jungandreas. „Abwehr jetzt volle Kanone“, forderte der Coach und in der Tat gingen seine Spieler nun hart zu Werke. Daniel Zele ist das offenbar gewohnt, scheinen seine Oberarme in der Sommerpause noch einmal mehrere Zentimeter an Umfang zugelegt zu haben. Max Scheithauer könnte man als siebten Neuzugang bezeichnen. Er fehlte nahezu die komplette Vorsaison. Der ambitionierte Rückraumspieler möchte in dieser Saison jedoch wieder voll angreifen.
Neben Spielern und Trainer waren auch einige Fans in der Anhalt-Arena. Welche Erwartung hast du persönlich als Fan in der kommenden Saison? Als Antwort bitte nur ein Wort. DRHV-Fan und Allesfahrer Otti fasste sich tatsächlich kurz und verlautete: „400“. Auf Nachfrage, was er damit meinte, erklärte er: „Vor ein paar Jahren waren knapp 350 Auswärtsfans mit in Rostock dabei. Diese Saison sollen es 400 werden“.
Mit Vincent Sohmann befindet sich ein alter Bekannter im Kader des DRHV 06. Im Interview mit uns verriet er, dass er sich besonders auf die Dessauer Fans, aber auch auf das neue Team und vor allem auf seinen alten Trainer freut. Uwe Jungandreas war für ihn einer der Hauptgründe für die Rückkehr nach Dessau. „Uns erwartet jetzt eine harte Vorbereitung mit vielen Testspielen. In der 3. Liga freue ich mich besonders auf die stimmungsvollen Spiele gegen Bernburg oder Rostock“, erklärte Sohmann, der sich erhofft, mit dem DRHV 06 um den Aufstieg in die 2. Liga mitzuspielen.
Team Sportstadt warf beim ersten Training natürlich aber ein Auge auf alle Neuzugänge. Diese präsentierten sich in toller Form und auch Trainer Uwe Jungandreas zeigte sich mit dem ersten Training zufrieden. Besonders gefallen hat uns Keeper Tom Landgraf, der den ein oder anderen sichergeglaubten Treffer vereitelte und der Tscheche Slavomir Mlotek, der wie gewohnt auf der Spielmacher-Position die Abwehrspieler schwindelig spielte.
Eines steht fest, dieses junge Team macht richtig Lust auf Mehr!
Wir freuen uns bereits auf die neue Saison!