Hallo Passi. Zu erst natürlich, wie geht es dir? Alles fit?
Hallo Marian,
mir geht es zur Zeit sehr gut und es ist auch alles fit.
Wie alt bist du und wann hast du mit Handball angefangen?
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und spiele seit dem ich sieben Jahre alt bin Handball.
Wie bist du zum Handball gekommen? War von Anfang an klar, dass es Handball wird oder hast du dich auch in anderen Sportarten probiert?
Bevor ich zum Handball gekommen bin, war ich beim PSV und habe dort Trampolinspringen trainiert und habe auch an Wettkämpfen teilgenommen.
Dort war dann aber die Motivation weg und so bin ich in der Grundschule bei einer AG zum Handball gekommen.
Seit 2018 kannst du bei der SG Kühnau in der 1. Männermannschaft spielen. Wie gefällt dir das Team und allgemein deine Rolle als Youngster zusammen mit den anderen Spielern aus der A-Jugend?
Mir gefällt es im Team sehr gut, vorallem weil die Stimmung unter allen sehr gut ist und man von jedem etwas lernen kann. Die Rolle als Youngster finde ich persönlich ganz cool, weil man in der Mannschaft auch als junger Spieler seine Spielanteile bekommt. Ich denke das die anderen das auch so sehen.
Dein erstes Heimspiel im Männerbereich war gleich das Derby gegen die Reserve vom DRHV 06. Du kamst zur zweiten Hälfte und hast sogar noch vier Tore gemacht. Ehemalige und aktuelle Zweitligaspieler wie Robert Lux oder Radek Slwika bist du in diesem Spiel davongelaufen. War das ein besonderes Spiel für dich?
Ja, es war sehr besonders für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so deutlich gewinnen. Natürlich war ich gegen den DRHV 06 besonders motiviert. Gegen ehemalige Spieler aus der 2. Liga, wie Robert Lux oder Andreas Sprecher spielt man nicht jeden Tag. Und Radek Sliwka war ja sogar aus dem aktuellen Zweitligakader. Es hat sehr viel Spaß gemacht und zusätzlich haben wir gewonnen.
Von der Größe her hättest du Robert Lux beim Derby fast durch die Beine laufen können. Was hat es für Vor- und Nachteile, nicht der größte Handballspieler zu sein?
Naja, ein Vorteil ist natürlich, dass größere Leute dann in der Deckung Probleme haben, einen zu verteidigen. Ein Nachteil ist, dass man im Angriff ziemlich selten über den Block drüber kommt.
Welche Position liegt dir mehr und welche macht dir mehr Spaß? Als Außenspieler die Konter laufen oder als Mittelmann der Regisseur auf dem Spielfeld zu sein?
Ich muss sagen mir gefällt es als Mittelmann besser, da es schon etwas cooles ist, der Regisseur zu sein, die Spielzüge anzusagen, das Spiel zu steuern und auch für andere Spieler die Lücken zuschaffen.
Welche Ziele hast du in dieser Saison noch mit der SG Kühnau?
In dieser Saison habe ich noch als Ziel, dass wir mit der A-Jugend den 2. Platz belegen und das wir mit der 1. Männermannschaft noch viele gute Spiele absolvieren und diese gewinnen.
Was möchtest du als Handballspieler in Zukunft noch erreichen?
In der Zukunft werde ich mit dem BSV 93 Magdeburg mit der A-Jugend die Jugendbundesliga-Qualifikation spielen und diese auch schaffen. Wenn diese Saison dann vorbei ist werde ich schauen was sich so anbietet und versuchen so hoch wie möglich zu kommen.
Interessierst du dich auch für die Zweitligamannschaft des DRHV 06? Und Hand aufs Herz, schonmal daran gedacht bei Uwe Jungandreas vorzuspielen?
Ja klar. Ich verfolge auch das Geschehen beim DRHV 06. Aktuell fühle ich mich sehr wohl in Kühnau, aber wenn Uwe Jungandreas anrufen würde, wäre das natürlich der Hammer. Ich möchte so weit wie möglich kommen beim Handball und werde dafür auch alles geben und natürlich jede sich anbietende Chance nutzen.
Welche Hobbys hast du neben dem Handball?
Neben dem Handball spiele ich noch ab und zu Basketball mit Freunden oder wir spielen etwas an der Konsole.
Was magst du an unserer Stadt und welche Location würdest du einem Auswärtigen hier unbedingt empfehlen?
Da ich sehr sportinteressiert bin, mag ich an unserer Stadt, dass sehr viele Sportarten angeboten werden. Zum entspannen empfehle ich den Georgengarten.
Was hälst du von unserem Projekt Team-Sportstadt? Schaust du dir ab und zu unsere Berichte und Bilder auch von anderen Sportarten an?
Ich finde das Projekt sehr gut, weil man vorallem auch sieht, was in den ganzen anderen Sportarten passiert und auch durch die Bilder alles veranschaulicht wird.
Letzte Frage: Was gibst du jungen Sportlern mit auf den Weg?
Jungen Sportlern kann ich nur auf den Weg geben, dass sie immer alles geben müssen und dann auch dadurch der Erfolg kommt.
Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Handball.
Na klar, gerne! Und danke für das Interview.
[…] den ersten beiden Interviews mit Pascal Hernig (Link) und Elisa Pfeifer (Link) von der SG Kühnau, sprachen wir diesmal mit Stefan Ahrens vom BC Anhalt. […]